Farina-Haus

Obenmarspforten 21
50667  Köln
NRW
Deutschland
0221-399 899 4
http://www.farina-haus.de " target="_blank">http://www.farina-haus.de


 
 
"Eau de Cologne" - ein Begriff, der heutzutage oftmals mit der Zahl 4711 verbunden wird. Doch die Ursprünge des weltweit bekannten Parfums liegen bei Johann Maria Farina und seiner kleinen Parfümfabrik am ehemaligen Jülichplatz. 

Als "italienischen Frühlingsmorgen" hatte der italienische Parümeur den Duft beschrieben, welchen er 1708 in Köln erstmals entwickelte. Schon kurze Zeit später gelang es ihm, den Duft zu einem begehrten Produkt in der Welt der Reichen und Schönen zu etablieren - denn während des Rokoko griff man eher zu Parfüm als zum Waschlappen. Zu den berühmten Kunden gehörten unter anderem König Ludwig XV. in Versailles, König Friedrich der Große in Potsdam und Kaiserin Maria Theresia in Wien. 

Seit 1925 befindet sich das heutige Duftmuseum schräg gegenüber des Historischen Rathausen. Eine ausführliche Ausstellung der Parfüm-Fabrik erklärt, wo die  Erfolgsgeschichte der Eau de Cologne begann. Im Duftmuseum erlebt man  die Faszination von drei Jahrhunderten Duft- und Kulturgeschichte,  beginnend mit der Welt des Rokoko.

Kunstgegenstände, Bilder und Möbel  zeugen von den weltweiten Verbindungen der Parfum Dynastie Farina.  Ausführliche Erläuterungen - zur Gewinnung von Essenzen oder Entstehung  einer Enfleurage beispielsweise - vermitteln anschaulich einen Eindruck  vom Schaffen, der Kreativität und dem Talent eines Parfumeurs.

Die Sammlungsschwerpunkte sind verschiedene  Objekte aus 300 Jahren Duftgeschichte sowie Verkaufs- und Produktionsstätten.
 

 

Google Map Kartenansicht - Symbol anklicken für Karte:

 

nächsten Veranstaltungen: Farina-Haus

 

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Geißbock Hennes IX. zu Gast bei


270426 Eröffnung Wiessgarten Maybach Geißbock Hennes IX    Foto P. Brohl honorarfreiKöln, 29. April 2024 – Im Herzen von Köln eröffnete das Maybach den ersten Wiessgarten. Das Areal im Innenhof des Kultlokals gehört zu den größten Biergärten in Köln und ist eine grüne Oase mitten in der Stadt. 

Im Mittelpunkt steht das Wiess, das...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop